Das sind wir ...das sind unsere Ziele

Der Nautisch-Technische Inspektoren-Kreis Hamburg e.V. (NTIK) ist ein Zusammenschluss von Reedereiinspektoren aus dem nautischen und technischen Bereich.

Insbesondere hat der Verein in die Satzung mit aufgenommen, " die Förderung der Allgemeinheit ", um die notwendigen Informationen an alle Interessenten zu vermitteln. Jeder, der Informationen über die Hochseeschifffahrt im Allgemeinen vermittelt haben möchte, ist herzlich willkommen, an den monatlichen Treffen teilzunehmen.
Die Treffen finden max. 7 x im Jahr statt, meistens jedoch in der ersten Woche eines Monats.
Im Februar eines jeden Jahres wird ein Arbeitsessen veranstaltet, um alle Belange des Vereins zu erörtern.
Monatliche Einladungen werden an ca. 220 interessierte Kollegen und Firmen per E-Mail versendet.
Die Treffen des NTIK werden im Restaurant " Block Bräu " stets von vielen Vertretern von Reedereien und Klassifikationsgesellschaften, sowie Vertretern von interessierten Schifffahrtsfirmen regelmäßig besucht.
Eine kollegiale Verbindung besteht ebenfalls zum Verein der Schiffsingenieure zu Hamburg e.V.

Wir würden uns freuen, wenn noch mehr jüngere Kollegen aus dem In- und Ausland die monatlichen Treffen besuchten, da generationsübergreifende Gespräche für alle Teilnehmer stets gewinnbringend sind.

Mitgliedschaft

Unsere Mitglieder sind bemüht, die Interessen und Ziele gemeinsam umzusetzen...sei dabei !

     

         für nähere Informationen   

                                   


Historie

1985

  • Die Gründung wurde vollzogen 1985, Initiatoren waren Dipl.- Ing. Walter Burkhard der Reederei Rickmers und Dipl.- Ing. Wolfgang Heer der Hamburg-Süd.
  • Die erste Satzung wurde im November 1985 verfasst.
  • Die Herren Dipl. Ing. Walter Burkhard und Dipl. Ing. Wolfgang Heer haben im gleichen Jahr 153 deutsche Reedereien angesprochen, und es kam noch im selben Jahr zu einem ersten Treffen von 53 Vertretern deutscher Reedereien.
  • Die ersten Treffen fanden im „Historischen Gasthaus anno 1750“ statt.
  • Vereinbart wurde, dass an jedem 1. Dienstag eines Monates Fachvorträge von eingeladenen nationalen und internationalen Firmen aus der Schifffahrtswelt gehalten werden.

1986- 2006

  • Ein Fachvortrag dauert ca. 1 Stunde und beinhaltet hauptsächlich Erfahrungen mit den nautisch-technischen Belangen eines Schiffes. Den Firmen wird gleichzeitig die Gelegenheit gegeben, ihre neuesten Produkte zu präsentieren. Anschließend an jeden Fachvortrag gibt es einen kleinen Imbiss mit kühlen Getränken.
  • Dieses Diskussionsforum wird gern genutzt, um Networking zu betreiben.
  • Nachdem der historische Gasthof anno 1750 geschlossen wurde, finden die monatlichen Treffen in der Gröninger Privatbrauerei statt.

2007

  • In diesem Jahr waren erstmalig 101 Reedereivertreter beim jährlichen Arbeitsessen am Anfang des Jahres anwesend. Dem NTIK waren in diesem Jahr 83 Reedereien mit 258 Inspektoren angeschlossen.

2013

  • Bis ins Jahr 2013 führten Herr Dipl. Ing. Wolfgang Heer und - nach dem Tod von Dipl.Ing.Walter Burkhard – Dipl.- Ing. Klaus Didschies und Kapt. Wolfram Sabban, sowie Kapt. Birger Runge als Speaker die Belange des NTIK.
  • Im Jahr 2013 gab es einen Mannschaftswechsel.
  • Ehrenamtlich als Speaker fungiert nun Ing. grad. Axel Jacob, ebenso unterstützt von den beiden Kollegen Kapt. Wolfram Sabban und Kapt. Birger Runge.

2016 

  • Dipl.- Ing. Björn Dörband hat die ehrenamtliche Arbeit von Kapt. Birger Runge übernommen.

2017

  • Am 06. Juni 2017 fand eine Versammlung am Tagungsort im Gasthaus Gröninger statt, um den NTIK Hamburg in die Gemeinnützigkeit zu überführen. 35 anwesende Kollegen stimmten diesem Vorhaben zu.
  • Nach der Verfassung einer neuen Satzung und Diskussionen mit dem Finanzamt - Nord und dem zuständigen Amtsgericht Hamburg wurde im November 2017 die Gemeinnützigkeit erteilt. Der Vereinsname lautet ab diesem Zeitpunkt:
  •  Nautisch-Technischer Inspektoren-Kreis HAMBURG e.V.

2018 

  • Ab Januar 2018 neuer Internetauftritt des NTIK-Hamburg e.V. Inhaltlich informierend über anstehende Termine zu Referaten mit Hintergrundinformationen, sowie auch einem Archiv zum Nachschlagen bereits erfolgter Veranstaltungen.

2019

  • Rückblickend auf 2018, das erste Jahr als e.V., mit sehr positver Resonanz bei Mitgliedern und Interessierten der maritimen Branche. Wir begrüßen nun auch den VSI - Verein der Schiffs-Ingenieure zu Hamburg e.V., mit dem man zukünftig nun im Zuge der Vortragsreihen ein gemeinschaftliches Programm entwickelt.  

 2020

  • 04.Februar...der Umzug an den neuen Veranstaltungsort, dem BLOCKBRÄU, ist geglückt. Mit der Jahreshauptversammlung als tradionieller Start in die neue "Saison", konnten sich die Mitglieder einen ersten Eindruck verschaffen. Nebst der exponierten Lage mit Rundblick auf die Landungsbrücken, der Elbe und unserem Hafen, wurde ebenfalls das allseits beliebte kullinarisch-rustikale Abendessen in Augenschein genommen und zur Zufriedenheit aller Teilnehmer auch sehr gern angenommen...dem Vorstand sei Dank!      

2020 - 2021

  • Pandemie Covid-19, ein Virus lähmt die gesamte Welt. Vorträge in 2020/21 mussten ausgesetzt werden. Ein langes Warten begann mit der Hoffnung auf Besserung durch Isolation, Kontakteinschränkungen im privaten sowie öffentlichen Leben und zu guter Letzt, dann auch die Impfmaßnahmen, die uns ein stückweit ins normale Leben zurückführten. Nach mehr als 1 1/2 Jahren, nicht vollständig "genesen", nun am 28.September dann der erste zaghafte Versuch mit reduzierter und beschlussfähiger Mitgliederzahl, den Geschäftsbericht vorgetragen und den Vorstand gewählt. Darauf hin folgte in kürze zum 03. November 2021 der 1. Vortrag durch die Fa. Fil-Tec-Rixen und auch im Anschluss einen Monat später zum Abschluss des Jahres 2021, der Vortrag der Fa. ABB Turbolader. Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass wir zur Normalität zurückfinden....keeping fingers crossed!           


Q1/2022

  • Das Jahr 2022 hat nun nebst der Pandemie auch noch politische Unwegsamkeiten zu meistern. Der Krieg im Osten von Europa lähmt zusätzlich die Weltwirtschaft und hat auch extreme Auswirkungen auf die Logistik bzw. Handelsschifffahrt. Trotzdem konnte, Dank den Bemühungen des Vereinsvorstandes, für 2022 ein Veranstaltungsplan aufgestellt werden, zumal auch die Lockerungen der strickten Pandemiemaßnahmen darauf hoffen lassen, stückweit einen Weg zurück in die Normalität zu finden...bleibt zu hoffen, dass wir uns keinem weiteren Lockdown beugen müssen...